Meine Lieblingssaison ist wieder da: es gibt Spargel. Passt, denn der Mai ist mein erklärter Lieblingsmonat. - Über das Wetter lege ich an dieser Stelle den Mantel des Schweigens, es lohnt einfach nicht.
In den letzten Jahren gab es bei uns immer häufiger auch grünen Spargel, der schmeckt einfach nur fantastisch. Oft gibt es natürlich auch den Klassiker: weißen Spargel mit Kartoffeln, Butter, Salz und rohem Schinken. Mein Mann mag lieber Sauce Hollandaise, das macht er sich dann immer extra auf seinen Teller.
Eines meiner Lieblingsgerichte, die Spargelquiche:
Mürbeteig machen und vorbacken, darauf Spargelstücke (grün und weiß) und geräucherte Lachsstreifen verteilen, mit einer Mischung aus Schmand und Eiern übergießen, mit Käse bestreuen und backen. Reicht bei uns in der Regel für zwei Tage, weil es sehr sättigend ist. (Rezepte hierfür gibt es in Hülle und Fülle im Netz, beim Chefkoch.)
Gestern habe ich Linguine mit grünem Spargel gekocht. Dazu werden Zwiebel und Spargelstücke in der Pfanne angebraten, hinzu kommt etwas Lachsfilet in Stücken, wenn man mag noch Garnelen dazu, Salz, Pfeffer, etwas Wasser, etwas Tomatenmark, und zum Schluß ein paar Eßlöffel Creme Fraiche oder Schmand. Himmlisch.