Donnerstag, 19. November 2015

Ein Kurzurlaub in der Goldenen Stadt

Ich musste dieses Jahr noch einige Tage an Resturlaub nehmen und so kam es, dass ich nach einer kurzen Rücksprache mit meiner Mutter mal eben ein Hotelzimmer für uns zwei und einen Flug nach Prag gebucht habe. 

Die goldene Stadt hat ihrem Namen alle Ehre gemacht, wir hatten nämlich bis auf einen Tag ein traumhaft schönes Wetter: strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Nur am Sonntag regnete es mal mehr mal weniger.

Genauso schön war, dass wir am Samstag und Sonntag Besuch aus unserer Heimatstadt hatten: mein Onkel kam mit seiner Frau und meiner Cousine.

Ich fange einfach mal mit dem Tag unserer Ankunft an (Donnerstag). Da das Flugzeug bereits um 7 Uhr in Düsseldorf abhob, waren wir schon am frühen Vormittag am Hotel, deponierten dort unsere Koffer und fuhren los zum Funk- und Fernsehturm von Žižkov.

Auf dem Weg zur U-Bahn bot sich uns dieser Ausblick an:








Diese Kirche, über die ich gar nichts weiß, befindet sich in unmittelbarer Nähe der U-Bahn Station, wenige Hundert Meter vom Turm entfernt.









Es scheint, als ob die Besichtigung des Turms noch ein Geheimtipp wäre, denn auch dieses Jahr war es dort extrem leer.  Er liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums und wird offensichtlich von den Reisegruppen gemieden. Kann mir nur recht sein.

Ich muss auch gestehen, dass ich erst letztes Jahr das erste Mal oben war und die herrliche Aussicht auf Prag genossen habe, unserem Geschäftspartner sei Dank.


Wenige Meter vom Turm entfernt gibt es diesen jüdischen Friedhof, der täglich zur Besichtigung geöffnet ist. Hierher haben sich zwei jüngere Besucher "verirrt". Unglaublich, wenn ich bedenke, wie viele Touristen wir Mitte November noch in Prag angetroffen haben.








Nach diesem Ausflug abseits der üblichen Besucherpfade sind wir mit dem Bus in's Stadtzentrum zurückgekehrt. Und was wäre ein Besuch in Tschechien ohne sein fantastisches Bier? Eben, nix.









Diese kleine "Schweinerei" gab es zum Mittagessen und schmeckte himmlisch. Gegessen haben wir im Lokal "U parlamentu" unweit des jüdischen Friedhofs in der Altstadt. Jeden Mittag gibt es drei günstige Mittagsgerichte zur Auswahl, abends wird à la carte gegessen. Während des Mittagsbetriebs herrscht Rauchverbot, jedoch darf abends auch im Restaurant geraucht werden.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen