Dienstag, 20. Oktober 2009

Mein Lieblingshaus in Sternberk - My Favourite House in Sternberk

Sternberk hat eine Burg - eine schoene Burg sogar. Hier war frueher das Uhrenmuseum untergebracht. War auch sinnvoll, da es in Sternberk eine der groessten Uhrenfabriken im Lande gab: Chronotechna. Meine Mutter hat dort gearbeitet und spaeter eine meiner Tanten.

Wie dem auch sei, sind meine Mutter und ich heute zur Burg hochgelaufen. Wenn man den Huegel weiter hoch geht - seitlich an der Burg entlang - kommt man an einem wunderschoenen aus Stein erbauten Haus vorbei: seit Jahren mein Lieblingsobjekt.
.
Hinter diesem Lieblingsobjekt war frueher das Open-Air-Sommerkino. So ganz nebenbei erzaehlte meine Mutter, dass einer ihrer frueheren Mitschueler in in diesem Haus lebt und - Zufall oder nicht - just dieser Mann kam gerade um die Ecke und meine Mutter und er begruessten sich. Ich bekam die Erlaubnis, nach Lust und Laune zu fotografieren und zum Schluss wurden wir IN DAS HAUS eingeladen. Ich habe mich dort sehr wohl gefuehlt, was wir natuerlich auch unseren Gastgebern zu verdanken hatten. Uebrigens hat die Frau des Mannes auch in der Uhrenfabrik gearbeitet.
.
Wir wurden grosszuegig mit Slivovic bewirtet, was natuerlich zur Folge hatten, dass wir gluecklich und leicht torkelnd unseren Weg durch die Stadt fortsetzen durften.

die Burg - the castle

mein Lieblingsobjekt von der Strasse aus gesehen - my favourite house seen from the street

mein Lieblingshaus von der Parkseite her - my favourite house seen from the park

Sternberk has a castle - and a nice one as such. The local clock museum was housed herein which made sense because Sternberk had one of the biggest clock manufacturers: Chronotechna. My mother used to work there and later one of my aunts.

However, today my mum and I walked up to the castle. Walking up the hill past the castle means that you will pass a wonderful stone built house which has been one of my favourite objects for years.

There used to be an open air cinema behind my favourite house. En passant, my mum informed me that one of her former school colleagues lives in this house and - coincidence or not - just in that moment this very man walked around the corner und my mum and he began talking. I was admitted to take as many photos as I liked and finally we were invited to see THE HOUSE. It felt so good to be there and of course we had the most wonderful hosts. By the way the wife of this man also used to work in the clock factory.
.
We were generously fed with slivovic and were happily and staggeringly continuing our journey through town afterwards.

2 Kommentare:

  1. Das Haus ist toll. Ich hab so ein Haus in Bad Lauterberg im Harz. Wenn ich jetzt hin fahre mach ich mal aktuelle Bilder und blogge sie.
    ot: nutzt Du eigentlich facebook?
    LG von der Maus

    AntwortenLöschen
  2. Good post. The Sternberk tourism board ought to take you on full time!

    AntwortenLöschen