Montag, 3. Oktober 2016

Feiertag

Man könnte sich fast daran gewöhnen, an so ein verlängertes Wochenende. Gestern Abend waren wir mit Freunden essen und mussten nicht auf die Uhr schauen und schon gar nicht Wecker stellen. Eigentlich hatten wir vor, zum Gasometer nach Oberhausen zu fahren, aber das haben wir jetzt noch ein wenig geschoben.

Heute Nachmittag haben wir einen langen Spaziergang "rund um den Block" gemacht, mit einem kleinen Abstecher in den Schwerter Wald.





Am Lohbach ist es auch immer wieder schön.











Erstaunlicherweise war im Wald noch alles grün, von einigen kleineren Färbungen abgesehen. 




Diese Köstlichkeit habe ich heute Vormittag gebacken, ein Brot mit Buttermilch:




Das Rezept habe ich aus dem neuesten TM Heft (in welchem diesmal viele tolle Rezepte sind). Es hat eine richtig gute Kruste, die dadurch entsteht, dass man die Teigkugel vor dem Backen noch mit Wasser bestreicht und die ersten 15 Minuten bei 250 Grad backt. Danach soll die Temperatur auf nur noch 220 Grad runtergeschaltet und weitere 20 Minuten gebacken werden. Ich habe das Brot dann lieber abgedeckt, sonst wäre die Kruste wesentlich brauner geworden. Nach diesen knapp 40 Minuten war das Brot auch fertig. 

Das Abkühlen ging mir nicht schnell genug, ich musste die Kante lauwarm mit frischer Butter genießen.






1 Kommentar:

  1. mh, das Brot schaut gut aus, ich backe gern den Willi von ikors, auch ein tm Rezept

    LG von der Maus

    AntwortenLöschen