Mittwoch, 31. August 2011

Geschäftsbeziehungen / Business relationships



Ich arbeite seit mehr als 14 Jahren im Export eines mittelständischen Familienunternehmens und bin 1998 das erste Mal für diese Firma für eine Woche zur Messe nach Düsseldorf mitgefahren. Seitdem sind regelmäßige Messebesuche Pflicht und in den letzten Jahren habe ich diverse Geschäftsreisen unternommen, besonders intensiv seit etwas mehr als einem Jahr.

Und natürlich hatten wir unzählige Besucher in unserer Firma und kennen die meisten unserer Gesprächspartner persönlich.

So sind im Laufe der letzten Jahre auch Freundschaften oder zumindest tiefe Sympathien entstanden. Ich habe zwei liebe Ex-Kolleginnen in China, mit denen ich E-Mails austausche (oder die meinen Blog lesen :-), einen Geschäftspartner in meiner Heimat, den ich in unregelmäßigen Abständen privat besuche und der auch schon bei uns zu Hause war oder zum Beispiel einen amerikanischen Kunden, der nun anläßlich einer Privatreise nach England einen kurzen Abstecher zu uns in die Firma gemacht hat, zusammen mit seiner Frau.

Das hat mich sehr gefreut, denn diesen Geschäftspartner schätze ich sehr und wir pflegen einen guten E-Mail-Verkehr zwischen unseren Büros und lenken uns von unseren alltäglichen (Geschäfts-)Problemen ab. Dass ich nun seine Frau kennenlernen durfte, empfinde ich als große Ehre und so war es fast selbstverständlich, dass wir das Ehepaar nicht nur in unserer Firma empfangen und betreut haben, sondern auch den heutigen Tag mit ihnen verbracht hatten, bis sie wieder nach England zurückgeflogen sind.

Einen kleinen Teil des Tages haben wir in Köln verbracht, bei schönstem Sommerwetter. Ich bin diese Woche das dritte Mal hintereinander sehr spät zu Hause, aber ich möchte diese Tage oder Gelegenheiten nicht missen. Sie sind eine Bereicherung.

***

I've been working in the export department of a medium-sized and family owned company for more than 14 years and in 1998 I went to an exhibition in Düsseldorf for a week and for the first time. Ever since these visits at various fairs / exhibitions are obligatory and I have been on quite a few business trips in the last years and more intensively for a little more than one year.

And of course we have had countless visitors in our company and we have met most of our business contacts personally.
.
In the course of the past years even friendships or at least acquaintances resulted from these contacts. I have two lovely ex-colleagues in China with whom I exchange e-mails (or who read my blog :-), a business partner in my home country whom I visit on a private basis from time to time or who had been invited to our home, or for example this American customer who came to visit our company during his private stay with his family in England, together with his wife.

I had been looking forward to this visit because I like this business partner a lot and we exchange e-mails from office to office and distract each other from our everyday (business) problems. It was a great honour for me to be able to meet his wife and it was quite obvious that we not only welcomed and entertained this couple in our company but spent some time with them today until it was time for them to catch their plane back to England.
We have spent part of the day in Cologne and were fortunate enough to have summery weather. It's the third time in a row that I have come back home very late but I do not want to miss these days or occasions. They are an enrichment.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen