Montag, 1. November 2010

Xièxie 謝謝 heißt Danke / means Thank you

Meine mathematischen Fähigkeiten beschränken sich auf die einfachsten Rechenarten. Die nachfolgende mathematische Aufgabe könnte auch von mir so gelöst werden:

***

My mathematical abilities are limited to the most simple arithmetics. The following mathematical task could well be solved like this by me:



An dieser Stelle erwähne ich auch, dass ich Mathematik im Abitur als Prüfungsfach nehmen mußte. Ich wußte nur eins: sollte ich das Abitur mit Mathe als Prüfungsfach bestehen, würde ich danach alles wieder vergessen. Das ist mir gelungen (sowohl das Abitur als auch das Vergessen).

Meine Tochter hat seit dem Sommer mit meinem chinesischen Kollegen Mathematik gelernt. Das war eine sehr fruchtbare und angenehme Zusammenarbeit, denn in der letzten Mathearbeit schrieb meine Tochter eine sehr schöne Note 2. Über das vergangene Schuljahr legen wir daher jetzt den Mantel des Schweigens und freuen uns über das Hier und Heute.

Vielen Dank mein lieber Kollege X., das hier bekommst Du morgen:

***

Let me mention that I had to take mathematics in my exams for the A-levels (graduation). I knew that much: should I pass the exams with maths as an examination subject, I'd forget all about it afterwards. I succeeded (both the exams and the oblivion).

Since the summer my daughter has been learing maths with my Chinese colleague. It was a very fruitful and pleasant cooperation because my daughter passed her latest maths exam with an excellent mark 2. Therefore, we will now not mention the results of last year's exams and look at the present with joy.

Thank you my dear colleague X., you will get this tomorrow:

1 Kommentar:

  1. Stimmt die Lösung des mathematischen Problems denn nicht?
    Deiner Tochter gratuliere ich sehr herzlich zu ihrer tollen Leistung, das hat sie gut gemacht!
    Liebe Grüße von Margot

    AntwortenLöschen