Sonntag, 4. Juli 2010

Fußball und Essen / Football and Food


Vorbereitungen für Fußball / getting ready for the match

Der gestrige Tag stand natürlich ganz im Zeichen des Fußballs, schon seit dem frühen Morgen wurde dem 16 Uhr spiel entgegengefiebert. Ich war am Freitag im Asienshop einkaufen und habe meinem Mann eine große Deutschland-Fahne mitgebracht. die Freude war auch groß.

Erst recht, als Deutschland gegen Argentien so scheinbar mühelos siegte. Ein schönes Spiel.

Heute bekam ich 5 befreundete Thermomix-Kolleginnen zu Besuch und das Thema war "indische Küche". Dafür hatte ich alle Gewürze und Zutaten gekauft und vorab schon ein Dhal (Linsenbrei) und ein Ananaschutney vorbereitet. Das Ananaschutney ist sehr gut geworden und ich möchte es gerne mal mit Mango versuchen. Ich liebe diese Chutneys.

Zusammen haben wir dann heute noch Gemüsepakoras (Pfannkuchen) zubereitet, ein Fleischcurry und eine Möhren- sowie eine Gurkenraita (Möhren- und Gurkensalat). Es schmeckte uns allen ganz ausgezeichnet und wir hatten viel Spaß beim Kochen.

Etwas getrübt wurde unsere Freude durch den Abschied von J-Rabbit, die schon am nächsten Wochenende nach Wales umzieht. Als sie mir vor über einem Jahr erzählte, dass sie mit ihrer Familie nach Wales geht, schien das noch sooooo lange hin. Ich werde dich vermissen!

Sekt mit Himbeeren / sparkling wine with raspberries 

***
Yesterday was a day full of football and expectations, we'd been nervously waiting for the 4 pm match all day. I went shopping to the Asian shop on Friday and bought a huge German flag for DH. He loves it.

Even more when Germany beat Argentina so seemingly effortless. A great match.

Today, I had visitors from my Thermomix cooking colleagues and our theme for today was the "Indian cousine". I had bought all spices and ingredients on Friday and already had prepared the dhal (a lentil dish) and a pineapple chutney. The pineapple chutney was very good and I'd like to try that with mango one day. I love those chutneys.

Together we made veggie pakoras (pancakes), a meat curry and a carrot and cucumber raita (salads). We enjoyed cooking together and loved the food.

Unfortunately, we also had to say good-bye to one of us: J-Rabbit is going to move to Wales next weekend. It seemed to be soooooo far away when she told me she'd be moving to Wales more than a year ago. I will miss you!

Gemüsepakoras / veggie pakoras


Möhrenraita / carrot raita

frischer Ingwer / fresh ginger

selbstgemachtes Ananaschutney / pineapple chutney made from scratch

1 Kommentar:

  1. Hab' wieder einmal den Fehler gemacht, vor dem Essen hier reinzuschauen, jetzt knurrt mir der Magen. Sieht alles köstlich aus!
    Liebe Grüße von Margot

    AntwortenLöschen