Dienstag, 6. Oktober 2009

Indisches Kochen / Indian Cooking

Gestern haben meine Freundin Miss Canada Dry und ich an einem indischen Kochkurs von der VHS in Schwerte teilgenommen. Unter der Leitung von der kompetenten und netten Ernährungsberaterin MW haben wir uns erst die diversen Gewürze erklären lassen, die zahlreichen Rezepte in Gruppen aufgeteilt und dann fingen wir an zu kochen.
.
Meine Freundin und ich haben eine Gewürzmischung "Garam Masala" zubereitet, für die wir sieben verschiedene Gewürze einzeln geröstet und anschließend im Mörser zu Pulver zerstossen haben. Die beim Rösten frei werdenden Aromen waren sehr intensiv und ein Genuß für die Nase.
.
"So ganz nebenbei" haben wir nach einem sehr einfachen Rezept ein Dhal aus gelben Linsen gekocht (hier kam unser o.g. selbst hergestelltes Gewürz zum Einsatz), meine Freundin stellte das Dessert Halwa her und weil wir noch etwa Zeit hatten, haben wir auf die Schnelle noch ein Fischcurry hergestellt.
.
Die anderen Teilnehmer haben u.a. ein Ananas-Chutney, eine Gurken- und Möhrenraita, ein Lammkorma, ein Kichererbsencurry, ein Kohlgericht und Gemüsepakoras gemacht und zum Schluß haben wir alle Töpfe zusammen zu einem kleinen Buffet aufgebaut und von allem gegessen.
.

Meine Favoriten waren das Chutney und die Möhrenraita, aber auch alle anderen Gerichte schmeckten ganz ausgezeichnet.


***
Last night my friend Miss Canada Dry and I attended an Indian cooking course of the adult educational programme of Schwerte. We were being instructed by the competent and very nice nutrition consultant MW. First of all, she explained all the different spices to us, we then distributed the various recipes amongst the groups and began cooking.
.


My friend and I made a spicy mixture named "Garam Masala" für which we had to roast seven different spices separately. Afterwards we pounded them in a mortar until we had a fine powder. The flavours being set free during the roasting were quite intensive and a treat for our noses.
.
"Quite en passant" we made a dhal consisting of yellow lentils according to a very easy recipe (here we used some of our above mentioned self made spices), my friend made Halwa for dessert and as we had some time left, we quickly prepared a fish curry.
.
The other participants made a pineapple chutney, a cucumber and carrot raita, a lamb korma, a hummus curry, a cabbage dish and some vegetable pakoras. In the end we assembled all the pots to a small buffet and everybody tried the different dishes.
.
My favourites were the chutney and the carrot raita but all the other dishes tasted extremely good as well.
.
.


Dhal


Zutaten für das Ananas-Chutney / ingredients for the pineapple chutney



Möhrenraita / carrot raita




Fischcurry / fish curry





Gemüsepakoras / vegetable pakoras




4 Kommentare:

  1. Hallo Thora,

    dein Blog und deine Fotos sind wirklich sehr schön. Auch dein Bericht vom "Indisch Kochkurs gefällt mir prima.

    Liebe Grüße aus Hagen von

    Anne & Inge (die 2, die das Ananas-Chutney und die Gemüse Pakoras zubereiteten)

    PS. dein Blog macht Lust einen eigenen Blog zu erstellen......

    AntwortenLöschen
  2. Gibt es von den Gemüsepakoras ein Rezept? Die sehen sooooo lecker aus!!
    LG Muschelmaus

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank, Anne & Inge! Ich hatte diese Idee mit dem Blog schon sehr lange mit mir rumgetragen und nun bin ich total glücklich damit. Immerhin schreibe ich nun schon fast ein Jahr :-)) (dafür schaue ich z.B. fast kein TV).

    Mumaus, Rezept ist per Mail raus! die waren auch super lecker!

    AntwortenLöschen
  4. It looks delicious! I'm sending link to my husband-Wlk :-) He loves cookig- and I love eating ;-)...

    AntwortenLöschen