Donnerstag, 30. Oktober 2014

Es gibt sie noch! / They Still Exist!





Und ich dachte, die Paternoster wären schon ausgestorben. In der IHK in Köln gibt es noch dieses schöne Exemplar. Ich  musste in die 5. Etage und das Ding fuhr nur bis zur 4., also habe ich die "Umdrehung" unfreiwillig mitgenommen. Aufregend!

Im Dortmunder Rathaus war früher auch ein Paternoster, ein pures Vergnügen für uns Kinder. 

***

And I thought that they had disappeared. This one is still going strong at the Chamber of Commerce in Cologne. I needed to go to the 5th floor but it went to the 4th only and I had to go through the "turn" involuntarily. Exciting! 

The town hall of Dortmund used to have a paternoster as well, quite exciting for us kids. 






Was wäre Köln ohne einen kurzen Abstecher bei Maschenkunst ((Wollgeschäft)? Davon bald mehr. 

***

A visit in Cologne wouldn't be complete without dropping in at Maschenkunst (local yarn shop). Stay tuned. 

Kommentare:

  1. Hallo Thora,
    um Paternoster zu fahren, musst du nicht nach Köln.
    In deiner Nachbarstadt Essen gibt es im Deutschlandhaus noch so ein schönes, altes (1929!), funktionstüchtiges Wunder der Technik.
    Liebe Grüße
    Marry

    AntwortenLöschen
  2. Das knarzt bestimmt auch noch und ist gruselig, oder? :-) Wobei der Paternoster in Köln schon neuerer Bauart ist. Ich glaub ich komm nach Essen.
    Liebe Grüße dorthin!

    AntwortenLöschen