Sonntag, 22. Mai 2011

Was man in vier Stunden machen kann / What to do in four hours








Als wir hier eingezogen sind, haben wir uns natürlich gefreut, dass wir so schöne und große Balkonkästen bekommen. Da wußten wir noch nicht, wieviel Kilogramm bzw. Liter Erde so ein Kasten verschlingt. Also haben wir ein paar Jahre lang immer nur das Nötigste rausgeschmissen und kräftig dazu gepflanzt.

Schon letztes Jahr habe ich gesagt, dass dieses Jahr eine komplette Erd-Runderneuerung stattfinden muß. Da mein Mann diese Woche eine andere Baustelle bearbeitet (die Wohnung der liebsten Tochter), war ich mit dieser Aufgabe bzw. mit dem Schleppen der Erde so ziemlich allein. Glücklicherweise kam zeitgleich vom Garteneinkauf der nette Nachbar, der unter uns wohnt, und durfte gleich einen 40 l-Sack Gartenerde hochtragen. Ich nahm die kleinen 2 x 20 l-Säcke und meine Tochter die Pflanzen.

Ich sage gerne, dass ich Gartenarbeit nicht mag, aber als ich gestern anfing, hat die Sache auch ein bißchen Spaß gemacht. Und der Balkon sieht wieder schön und freundlich aus. Im Herbst kommen noch ein oder zwei winterharte Pflanzen dazu.

***

When we moved into this flat we were delighted to get those big flower boxes for the balcony. We had not yet realised how many kilos or litres of soil one of those boxes would devour. In the past years we have changed only small portions of the soil and added new plants.

Last year, I had decided that we would have to change the complete soil of all boxes this year. As my man is currently busy on a different building site (the flat of the lovely daughter) it became clear that I had to struggle with dragging the soil on my own. Fortunately, one of the neighbours who lives underneath came home at the same time as I was unloading the car and he was immediately given a 40 l-bag to carry up the stairs. I carried 2 x 20 l-bags and my daughter the plants.
.
I tend to point out that I don't like gardening but once I got started yesterday it was fun. The balcony is looking nice and friendly again. We will plant one or the other hardy plants in autumn.

1 Kommentar: