Montag, 11. Oktober 2010

Ein Tag in Wien / A day in Vienna

Heute haben wir einen Tagesausflug nach Wien gemacht, das ist etwas über 200 km von Sternberk entfernt und kann ganz gut über Autobahnen erreicht werden. Wir haben uns die Frida Kahlo Ausstellung angesehen, die meine Mutter bereits in Berlin gesehen und uns empfohlen hat. Mit insgesamt 8 Personen haben wir uns in einem kleinen Bus auf die Reise gemacht und hatten viel Spaß.

Ich war 1978 das erste Mal in Wien, damals mit der Schule, kurz vor dem Abitur. Seitdem mag ich diese Stadt sehr und würde gerne nochmal mehrere Tage dort verbringen. Hoffentlich beim nächsten Mal.

***

Today we went to Vienna for the day, it is a little more than 200 km away from Sternberk and can be reached easily via motorways. We went to see the Frida Kahlo exhibition which my mum had already seen in Berlin and recommended. We were a group of 8 people and hat lots of fun.

My first stay in Vienna was in 1978, a school trip shortly before our final exams. I have always liked this town and would like to stay more than a day again. Hopefully next time.





Frida Kahlo in Wien / Frida Kahlo in Vienna


meine Tante, Cousine und eine Freundin / my aunt, cousin and a friend


Stephansdom / St. Stephen's cathedral


Wien / Vienna


1 Kommentar:

  1. Auf den Spuren zu Fridas Geheimnissen
    Es scheint, dass schon alles über Frida Kahlo gesagt und geschrieben worden ist., Die mexikanische Malerin, deren Vater Wilhelm Kahlo in Pforzheim geboren und in Baden-Baden aufgewachsen ist, bleibt geheimnisvoll.
    Dennoch, neue Erkenntnisse über Frida Kahlo und ihr Werk sind in der Ausstellung ihrer gesamten Gemälde in Baden-Baden gefunden worden.
    Frida Kahlo, die insgesamt weniger als 150 Werke erstellte, ist in erster Linie dafür bekannt, weil sie sich selbst, ihr inneres Leben, ihr Schicksal gemalt hat. Frida Kahlos Gemälde sind in der ganzen Welt verstreut und viele Gemälde sind in privaten Sammlungen aufgenommen (Madonna und Robert de Niro sind große Bewunderer und Sammler von Frida Kahlo Bilder) und so für die Öffentlichkeit nicht weiter zugänglich.
    Das Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden/Oos ist somit weltweit das einzige Museum, das vom Staat Mexiko das Recht erhalten hat alle Werke von Frida Kahlo replizieren zu lassen und das Gesamtwerk auszustellen.
    "Aufgrund der Tatsache, dass wir alle ihre Gemälde hier an einem Ort haben und wir weiterhin über das Leben und Werk der Frida Kahlo forschen, entdecken wir auch Geheimnisse oder geheime Botschaften in ihrem Werk.
    Botschaften, die Frida Kahlo z.B. nur für eine besondere Person versteckt hat" sagte H.-J. Gehrke Direktor und Mitgründer von Kunstmuseum. Ein Beispiel dafür ist das Gemälde "Baum der Hoffnung bleibe stark" (1946). Der Titel des Gemälde ist aus dem alten Lied "Cielito Lindo" entnommen. Das in diesem Gemälde abgebildete Gesicht ist genau das gleiche wie in einer Miniatur (1946, 4,8 x 4 cm) die Frida Kahlo als Geschenk für Jose Bartoli, Maler und Fridas Liebhaber gemalt hatte.
    Da in der Regel das Gemälde "Baum der Hoffnung bleibe stark" nicht in Ausstellungen gesehen werden kann, ist diese Verbindung für die meisten Personen nicht zu erkennen. Nach weiteren Recherchen zu diesem Gemälde fand das Kunstmuseum Gehrke-Remund heraus, dass das Lied "Cielito Lindo" eine ganz besondere Bedeutung in der Liebesbeziehung zwischen Frida Kahlo und Jose Bartoli hatte.
    Beide Gemälde sind nun nebeneinander in der Frida Kahlo Ausstellung im Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden zu sehen.
    www.Kunstmuseum-Gehrke-Remund.de

    AntwortenLöschen