Sonntag, 31. Januar 2010

Mein Bruder heißt Daniel.

Er wurde am 8.10.1968 geboren, ich war damals 8 Jahre alt. In der Nacht als er geboren wurde, fuhren meine Elterns ins Krankenhaus und ließen mir einen Zettel auf dem Küchentisch zurück. Ich kann mich daran erinnern, als mein Vater und ich unter dem Fenster des Krankenhauses standen (Besucher waren nicht zu jeder Tageszeit erlaubt) und als meine Mutter sagte, dass er Daniel heißt.

Dany für alle Familienangehörigen.

Als meine Eltern den Namen aussuchten, mochte ich ihn, da er zum damaligen Zeitpunkt in der CR sehr ungewöhnlich war. Später mochte ich diesen Namen sehr und freute mich, dass er so ungewöhnlich war.

Wir standen uns nahe und waren doch weit auseinander, meistens natürlich durch unseren Altersunterschied. Als ich 13 oder 14 war, haßte ich ihn, weil meine Mutter mich zwang, ihn überall hin mitzunehmen, damit ich mich nicht mit Jungs treffen konnte und etwas tun konnte, was meine Mutter nicht gewollte hätte (unnötig zu sagen, dass ich es dennoch tat).

Als ich 17, 18 und mit meinem ersten langjährigen Freund JR zusammen war, nahmen wir Dany überall mit hin. Er war immer fröhlich und er liebte es eine große Schwester zu haben, die schon Auto fahren konnte.

Später, als er 15 war, fuhr ich ihn irgendwo hin und er sagte: ich bin in der Pubertät. Das muß eine fremde/seltsame Zeit für ihn gewesen sein und ich liebe ihn dafür, dass er es mir sagte.
Später waren wir uns nicht immer nah aber etwas hatte immer Gültigkeit: wann immer er sich ernsthaft verliebte, brachte er seine Freundinnen so schnell wie möglich zu mir, um sie mir vorzustellen. So kommt es, dass ich alle seine drei Freundinnen gut kannte. Seine Beziehungen waren nicht glücklich, besonders die letzte, die vor ein paar Jahren endete.

Als Dany und seine letzte Freundin sich trennten, wohnten sie immer noch ganz nah beieinander – wegen ihres gemeinsamen Hundes Leica. Dany liebte diesen Hund aus vollem Herzen. Es brach sein Herz, als seine Exfreunding und Leica vor etwas mehr als einem Jahr in eine andere Stadt zogen. Er war danach nie mehr der gleiche glückliche Mann und wir durften Leicas Namen nicht erwähnen, ohne dass er uns darum gebeten hätte, nicht mehr von ihr zu sprechen.

Wir haben regelmäßig Kontakt gehabt, manchmal zwei oder drei Mal im Monat, manchmal nur einmal in zwei Monaten. Er kam oft zum Frühstück und danach haben wir Karten oder Risiko gespielt, was wir eigens für ihn gekauft hatten. Er mochte DH und DH ihn.

Heute morgen bin ich weinend zusammengebrochen, als mir bewußt wurde, dass er letzten Sonntag bereits tot war. Wir fragten uns schon was er denn wohl machen würde und wußten, dass meine Mutter versucht hatte ihn zu erreichen.

Morgen wird es eine Woche her sein, dass wir ihn gefunden haben und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was wir die ganze Woche gemacht haben. Die Zeit ist so schnell vorbei gegangen und ich hasse sie dafür. Ich möchte die Zeit anhalten.

***

My brother's name is Daniel.

He was born on 8.10.1968, I was 8 years old at that time. The night he was born, my parents drove to the hospital and left me a note on the kitchen board. I remember that my father and I went to stand under the window of the hospital (visitors were not allowed at all hours) and then my mother told me that his name is Daniel.

Dany to all family members.

I did not like that name when my mum and dad chose it because it was very unusual in the CR during that time. I also remember that I was very happy about his unusual name afterwards.

We were close and we were far apart, most of the times due to our age difference. I used to hate him when I was 13 and 14 and my mother forced me to take him with me so that I would not go out with boys and do something my mother would not have liked me to do (needless to say that I did it anyway).

When I was 17, 18 and with my first serious boyfriend JR, we used to take Dany everywhere. He was so much fun to be with and he loved having a big sister who could drive a car.

Later, when he was 15, I remeber driving him somewhere and he said: I'm in puberty. It must have been a strange time for him and I love him for telling me.

Later, we were not always close but one thing was always the same: whenever he met a new girlfriend, one he was seriously in love with, he brought her to see me, almost immediately. That is why I know all of his three girlfriends well. His relationships were not happy, especially the last one, that ended a couple of years ago.

When Dany and his last girlfriend separated, they still lived close to eachother because of their dog Leica. Dany loved this dog to pieces. It broke his heart when his ex girlfriend and Leica moved to another town about a year ago. He was never the same happy man afterwards and we were not able to talk about Leica without him telling us not to mention her name.

We saw him frequently, sometimes twice or three times a month, sometimes only once in two months. When he came to see us, he came for breakfast and we then played cards or the game Risk which we had bought especially for him. He liked DH and DH liked him.

This morning, I broke down when I realised that he had been dead already last Sunday. We were already asking ourselves how he was doing and knew that my mum had already tried to reach him.

It will be one week tomorrow since we have found him and I simply can't recall what we have been doing all week. Time has gone so fast and I truly hate time for that. I want time to stop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen